Donnerstag, 10. Juni 2010

Recycling


Thorsten liebt Fernsehen. Serien zwar mehr als Spielfilme, aber das tut hier eigentlich nichts zur Sache. Ich liebe es auch. Seien wir ehrlich, wer liebt es nicht sich einfach passiv irgendein Unterhaltungsprogramm, sei es nur Film, Serie, oder Show, reinzuziehen? - Du bist da ganz anders und machst lieber was sinnvolles? Deshalb liest du wahrscheinlich auch Blogs im Netz... (wobei dieser Blog ja schon wieder im höchsten Maße sinnig ist.)
Was mir das Gucken von Spielfilmen zusätzlich versüßt, sind die kleinen Details rund um die Filme. Obwohl ich mir eigentlich nur selten bis gar nicht das Making-Of von Filmen anschaue. Vielmehr mag ich die Mythen, die um die Produktion entstehen. So gibt es etwa den Willhelms Schrei, der von einem Sounddesigner in verschiedenste Filme eingebaut wurde. Oder die 555 Telefonnummern. Es gibt wahrscheinlich unendlich viele Beispiele.
Eins, das seit kurzem im Internet rumgeistert, sind die gleichen Zeitungen in verschiedenen Serien/Filmen.



Eine vollständige Sammlung kann man beim "Erstentdecker" bestaunen. Es wird viel darüber spekuliert, ob das jetzt ein krasser Zufall ist oder doch absatztechnisches Kalkül (ähnlich dem gerne gezeigtem Apfel in Mega-Budget-Verfilmungen). Genaueres aber leider viel unspektakuläres hat Jonathan Rapoport rausgefunden. Und zwar handelt es sich einfach nur um einen schnöden Vordruck, der von einer Firma für Requisiten anscheinend reichlich verkauft wurde. Whatson?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen