Dienstag, 15. Juni 2010

MGMT - It's working und die gemeine Alraune




Vorhin posteten die Jungs von Ed Banger bei Facebook das neue Video von MGMTs It's Working. Es ist von SO ME produziert worden, was eigentlich bis jetzt immer eine gute Wahl war. Er hat schon die Videos zu We Are Your Friends, D.A.N.C.E und DVNO von Justice, Good Life von Kanye West und T-Pain und Day 'n' Night von Kid Cudi kreiert. Allesamt im SO-ME typischen Pop Art Style, wobei für mich DVNO der absoluter Favorit ist. I just love the Neon-Nights! Das erste für den Simian Remix ist sogar prämiert von MTV vor Kanye's Video für Touch the Sky, der es ja irgendwie mit "falschen" Videoauszeichnungen an sich hat, oder?...räusper..taylor swift...

Whatever. Es gibt Leute, die munkeln, der Designer von den coolcats - Shirts habe sich von dem Video zu u-2 von iamamiwhoami inspirieren lassen:


(YoutubeDirekWhoAmI?)

Ich finde weder den Track u-2 noch das zugehörige Video besonders gut oder Ähnliches. Mich macht nur die Story drumherum heiß. Der Youtube-Nutzer iamamiwhoami lädt seit dem 4. Dezember letzten Jahres surreale Videos hoch, die mit elektronischer Musik untermalt sind. Dazu singt eine weibliche Stimme.
"Öhm...whatson?" denkt ihr euch jetzt? Wo ist die Story drumherum? Das Verwunderliche ist, es gibt eigentlich keine. Es gibt nur Hinweise. Zum Beispiel sind die Titel der ersten sechs veröffentlichten Lieder alles nur Zahlenkombinationen, die ins Alphabet transferiert folgendes ergeben: "educational", "I am", "it's me", "mandragora", "officinarum" und "welcome home". Hilft wahrscheinlich keinem auf die Sprünge. Ausserdem heißen die 5 darauf folgenden Titel nur noch "b", "o", "u-1", "u-2" und "n", was offensichtlich das vorherige Chiffre nicht mehr unterstützt.

Zusätzlich zu den Videos auf youtube gibt es die Lieder auch als mp3 bei iTunes und Amazon zu kaufen und eine eigene App für's iPhone. Letzteres ist eigentlich nur noch lachhaft, spätestens wenn man sich die Beschreibung durchgelesen hat: "This app is a must-have for iamamiwhoami fans. It helps you keep up with iamamiwhoami while you're on the go."
Nachdem im Januar auch noch James Montgomery im Namen von niemand geringerem als MTV das Thema auf der Website aufgriff, ist das Ganze publik. Die Spekulationen, wer das alles initiiert, reichen von bekannten Künstlern wie Madonna, Lady Gaga, Gwen Stefani oder sogar Christina Aguilera (seriously, wtf?) bis zu mir eher unbekannteren wie Karin Dreijer Andersson oder immi und anderen. Auch MGMT wurde verdächtigt. Natürlich weiss keiner, wer es wirklich ist.
Die Mandragora officinarum (Track 4 + 5) ist by the way auch bekannt als gemeine Alraune, die unter anderem eine psychedelische Wirkung hat. Würde ja ganz gut zu MGMT und allgemein den elektronischen Artists der in Betracht gezogenen passen.
Bis heute gibt es noch keine eindeutige Antwort darauf, was zur Hölle mit iamamiwhoami abgeht. Ich glaube aber, dass das nur noch eine Frage der Zeit ist, weil einfach zu viel dabei verkauft wird. Ich werde natürlich versuchen dran zu bleiben. Wer jeden Tag up-to-date bleiben möchte, kann sich ja mal die App kaufen und das hier für die allgemeine Belustigung in die comments posten.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen